Meine Arbeit

linolschnitt_detail

Linolschnittprägung

Ich benutze die alte Technik des Linolschnittes um meine Reliefform herzustellen. Anders als beim Linoldruck ist hierbei eine sehr saubere und zeitaufwendige Bearbeitung in den Vertiefungen nötig, die beim Druckverfahren wegfällt, da sie nicht erscheint.

Ich empfinde diese entschleunigte Tätigkeit als ein Akt der Meditation.
Das Herausschneiden des Motivs wird zu einer intensiv erfahrenen persönlichen Zeit.

Mein Fotomotiv – Momentaufnahme der Natur – wird in der Bearbeitung durch die Zeit vertieft. Von der sichtbaren Gestalt zur unsichtbaren Wirkung.

baumwolle

Mein Material Baumwolle

Ich verwende ausschließlich das ungebleichte Naturmaterial Baumwolle, dass ich aus der Bütte schöpfe.

Bei der Papierherstellung verhält sich dieses Gewebe anders als Cellulose; eigenwillig, stoffig, fest und weich inspiriert es mich daraus meine Ideen zu formen.

Mein Material Baumwolle

Ich verwende ausschließlich das ungebleichte Naturmaterial Baumwolle, dass ich aus der Bütte schöpfe.

Bei der Papierherstellung verhält sich dieses Gewebe anders als Cellulose; eigenwillig, stoffig, fest und weich inspiriert es mich daraus meine Ideen zu formen.

baumwolle
hirsch

Die Farbe Weiß

Wenn man sich mit der Farbe Weiß identifiziert und arbeitet, kommt man immer wieder in die Situation diese Vorliebe zu erklären. Für mich ist Weiß die Farbe des Winters, des Lichts und des Neubeginns. Sie ist still, hält sich zurück und gibt der Form, der Struktur und der Beschaffenheit des Materials den Vorrang, drängt sich nicht auf, schafft Klarheit und Leichtigkeit und macht den Betrachter aufmerksam genau hinzuschauen. Sie reduziert das Sehen auf das Wesentliche. Winterwege – Fußspuren im Schnee – Die Natur als Lehrmeister. Form soll sichtbar werden, Abdruck sein, Licht mit ihr spielen – meine Reliefbilder entstanden. Meine Reliefbilder in weiß sind ein Spiel des Lichts, in all seinen möglichen Schattierungen und lichtbedingten Veränderungen.
Shopping Basket